Dr. Volkmar Mehlitz

AIR FRANCE - AIRBUS A 380 Erstflüge


Seit dem 25./26.10.2007 setzt Singapore Airlines den Airbus A 380 im Linienverkehr ein. Seinerzeit ist als erste Destination die Strecke Singapore - Sydney und zurück aufgenommen worden. In der weiteren Folge hat Singapore Airlines mehrere A 380 bezogen und auch die australische QANTAS und Emirates Airlines haben den Linienverkehr aufgenommen. Mehr als 3 Millionen Passagiere sind bislang mit dem A380 befördert worden.

 

21.11.2009 Empfang und Begrüssung durch AIR FRANCE Mitarbeiter am Airport John F. Kenned   /   ...check in - ganz im Zeichen des Erstfluges

 

Dr. Mehlitz beim Empfang   /   stimmungsvolle musikalische Begleitung

Als erstem europäischem Luftverkehrsunternehmen wurde der Air France am 30.10.2009 ein Airbus vom Hersteller ausgeliefert.
Die Aufnahme der Linienflüge erfolgte spektakulär, indem zunächst am 20.11.2009 auf der Strecke Paris - New York (CDG - JFK) und am 21.11.2009 auf der Strecke New York - Paris (JFK - CDG) so genannte Eröffnungsflüge stattfanden.

 

Passagiere spenden Geschenke für benachteiligte Kinder   /   der A380 vor der untergehenden Sonne New Yorks ...

 

... wenig später   /   Champus für alle Passagiere

Den Eröffnungsflügen ging einher, dass diese Flüge nicht als kommerzielle Dienste ausgelegt waren. Vielmehr hat die Air France auf beiden Strecken je 380 Tickets bei ebay versteigert und mitgeteilt, dass der Gewinn beider Flüge charitativen Zwecken zugeführt wird. Das Interesse an den Eröffnungsflügen war sehr groß. Alle ebay-Angebote fanden große Resonanz, so dass beide Flüge ausgebucht waren.
Die Passagiere rekrutierten sich demgemäß aus der ganzen Welt und aus Deutschland waren jeweils auf beiden Flügen drei Passagiere an Bord. Die ebay-Angebote waren dergestalt, dass jeder Passagier einen Eröffnungsflug absolvierte und die jeweilige Gegenrichtung mit einer normalen Linienmaschine geflogen wurde.

 

der A380 bereit für die Passagiere   /   der Präsident der AIR FRANCE eröffnet symbolisch die neue Fluglinie

 

Geschenke der AIR FRANCE an die Passagiere   /   ... im Flieger Platz genommen ...

Der Autor hat sich an der ebay-Auktion beteiligt und ist somit von Berlin-Tegel über Paris nach New York jeweils mit Air France geflogen, um dann am 21.11.2009 den Eröffnungsflug zu erleben.
Die symbolische Eröffnung des Linienfluges ab New York erfolgte durch den Präsidenten der Air France, Herrn Pierre-Henri Gourgeon, indem dieser eine Luftballonkette gemeinsam mit Kindern durchschnitten hat. Der A 380 selbst besticht durch ein sehr ruhiges Flugverhalten, geräumige und bequeme Sitzmöglichkeiten - ein Erlebnis und ein neues Gefühl des Fliegens.

 

... in der economy class ...   /   ... in der business class ...

 

... in der 1st class ...   /   ... viel Platz für die Passagiere ...

Für die Aero-Philatelisten ist von Interesse, dass sowohl die Eröffnungs-, als auch die ersten kommerziellen Flüge aerophilatelistisch genutzt werden konnten.

 

... musikalische Unterhaltung während des Fluges ...   /   ... die Vorspeise ...

 

... der Hauptgang ...   /   ... das Frühstück ...

Die Flugdaten im Einzelnen:
Eröffnungsflüge:
AF 380 20.11.2009       CDG - JFK
AF 380 21.11.2009       JFK - CDG
1. kommerzielle Flüge:
AF 006 23.11.2009       CDG - JFK
AF 007 23.11.2009       JFK - CDG

 

... der A380 im Landeanflug ...   /   ... gelandet Charles de Gaulle Airport ...

 

... musikalische Begrüßung in Paris ...   /   ... letzter Blick auf das beeindruckende Flugzeug - Auf Wiedersehen!!!!



Shop   |   Impressum   |   Links   |   nach oben


copyright © apcd 2003-2011     updated:   30.10.2011