HOME




 (eh 10.02.2024)   Neu im Shop:

Tag der Aerophilatelie 2024; Friedrichshafen; 1919 Beginn des deutschen Luftverkehrs; 1924 Fahrt des LZ 126 nach New York; Ganzsache
   





  (fr 14.12.2023)   Weihnachtsgruß

Liebe Sammlerfreundinnen, liebe Sammlerfreunde,

das Jahr 2023 neigt sich seinem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür und schon bald begrüßen wir das neue Jahr 2024.
Weihnachten ist immer ein Anlass, einmal Bilanz zu ziehen und kurz innezuhalten. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern bedanken, die unserem Verein die Treue gehalten haben und ganz besonders bei denen, die als Mitglieder des Vorstandes, Webmaster oder Redakteur unserer „Luftpostnachrichten“ viel Freizeitarbeit aufgebracht haben und weiter aufwenden, um unseren Verein am Leben zu erhalten.

Wir konnten in diesem Jahr unser 100-jähriges Jubiläum der Erstgründung des APCD feiern. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn zahlreiche Vereine und Clubs haben, nicht nur als Folge der Corona-Pandemie, in der jüngeren Vergangenheit ihre Arbeit eingestellt und sich aufgelöst.
Im kommenden Jahr wollen wir mit bekannten und sicher auch mit neuen Aktivitäten unsere Vereinsarbeit weiterführen und unseren APCD für die Mitglieder attraktiv gestalten. Vielleicht bieten die Weihnachtstage auch eine Gelegenheit, einmal aus der eigenen Sammlung einen interessanten Beleg herauszusuchen, und diesen mit ein paar Zeilen für unsere Zeitschrift zu beschreiben, ein Museum oder andere Sammelgebiete vorzustellen, die nicht unbedingt immer im direkten Focus der Luftpost liegen, aber für die Aerophilatelie interessant sein könnten.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um über unsere Webseite allen Vereinsmitgliedern auch im Namen unseres Vorstandes alle guten Wünsche für eine besinnliche Weihnachtszeit zu übermitteln, ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen.

Ihr / Euer Prof. Dr. Frank Richter




 (eh 25.11.2023)   Neu im Shop:

Sonderflugpost; 100 Jahre APCD; München - Dublin;    
   





  (fr 14.10.2023)   Aufruf

Liebe Sammlerfreundinnen, liebe Sammlerfreunde,

Ende September erreichte mich eine Mail von Frau Erdmute Hering, einer Verwaltungsmitarbeiterin vom Verband der Annenfriedhöfe Dresden, mit dem Hinweis, dass die Grabstätte von Hermann Reichelt auf dem Annenfriedhof Dresden verwahrlost ist.

Im Jahre 2014 hatten wir als APCD ein Gedenkpult mit seinem Bildnis und einem erklärenden Text an seiner Grabstätte angebracht und darüber auch in den Luftpostnachrichten 138 berichtet. Hermann Reichelt war einer der zahlreichen Luftfahrtpioniere vor dem 1. Weltkrieg, die nur lokale Bekanntheit erlangten und deren Name schnell in Vergessenheit geriet. Umso wertvoller sind Aktivitäten, wie die unseres Vereins, diese Persönlichkeiten der Vergessenheit zu entreißen und ihre Leistungen teilweise mehr als 100 Jahre nach ihrem Tod noch zu würdigen.

Unser langjähriges Vereinsmitglied Wolfgang Fiedler hatte sich um die Pflege der Grabstätte gekümmert. Offensichtlich hat diese Aufgabe nach seinem Tod niemand übernommen, so dass sich nun die Friedhofsverwaltung an uns gewandt hat.

Ich rufe insbesondere die in Dresden und Umgebung wohnenden Vereinsmitglieder auf, mit Michael Vierig Kontakt aufzunehmen, wer sich künftig um diese Grabstätte kümmern wird. Ich formuliere diesen Appell mit Absicht nicht nur an die Dresdner Regionalgruppe, denn auch andere Denkmäler benötigen unsere Aufmerksamkeit oder Zuwendung, so dass dieser Aufruf sicherlich nicht der letzte sein wird.

Wir sollten uns unserer Verantwortung für die Luftfahrt- und Luftpostgeschichte bewusst sein, denn es wäre sehr schade, wenn der Annenfriedhof die Grabstätte wegen Verwahrlosung beräumen müsste.
Der Verein selbst hat keine Mittel, professionelle Grabpflege zu bestellen.

Bitte - wendet Euch an Michael Vierig und erhaltet unser kleines Denkmal!

Frank Richter, 14. Oktober 2023




  (fr 24.09.2023)   100 Jahre Aero-Philatelisten-Club Deutschlands (APCD e.V.)

Im September 2023 feierte der APCD die 100. Wiederkehr seiner Erstgründung. Am 12. September 1923 schlossen sich in Berlin Luftpostsammler aus Deutschland zum Aero-Philatelisten-Club von Deutschland (A.P.C.D.) zusammen. Bekannte Mitglieder des damaligen Clubs waren Alexander Berezowski (Görlitz), Kurt Dahmann (Berlin), Adolf Kosel (Wien), Dr. Robert Paganini (Zweisimmen/Schweiz) oder Hermann E. Sieger (Lorch). Der A.P.C.D. verstand sich als Interessenvertreter der Luftpostsammler und gab eine Vereinszeitschrift heraus, die als "Deutsche Luftpost-Zeitung" bis 1942 erschien.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges existierte der APCD noch bis 1952 im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft im Kulturbund der Sowjetischen Besatzungszone und später der DDR. Danach waren die Luftpostsammler der DDR in den Arbeitskreisen Luftpost (AKL) bzw. dem Zentralen Arbeitskreis Luftpost (ZAKL) im Kulturbund der DDR organisiert.

Mit der Auflösung aller dieser Organisationen nach der Wiedervereinigung 1990 wuchs das Interesse der Luftpostsammler in den neuen Bundesländern, sich wieder eine Arbeitsgemeinschaft zu schaffen, in der Informations- und Erfahrungsaustausch stattfinden konnte, die den Kontakt zu Luftpostsammlern in anderen Vereinen Deutschlands und des Auslands herstellte und auch die Möglichkeit der Ausstellungsteilnahme bot oder selbst Ausstellungen organisierte.

Am 16. März 1991 trafen sich in Leipzig 28 Aerophilatelisten und gründeten einen eigenen Verein, der den Traditionsnamen Aero-Philatelisten-Club Deutschlands (APCD e.V.) wählte. Dieser Verein richtete jährliche Treffen seiner Mitglieder, zumeist an Stätten der deutschen Luftfahrtgeschichte aus, organisierte Sonderluftpostbeförderungen, war an der Organisation und Durchführung einer Reihe nationaler und internationaler Ausstellungen beteiligt, wie der "LILIENTHAL'91" in Dresden, der "THÜBRIA'96" in Jena oder der "AeroBerlin 2019" in Berlin und war und ist Herausgeber einer Reihe von Publikationen zur Luftpost, die als "Schriftenreihe des APCD e.V." verschiedene Aspekte der Luftpost- und Luftfahrtgeschichte in Deutschland vor 1945 und in der DDR behandelt. Der von den inzwischen verstorbenen APCD-Mitgliedern Dr. Karl-Heinz Herdt und Achim Lange verfasste "Luftpostkatalog der DDR" ist ein wichtiges Arbeitsmaterial für alle Aerophilatelisten, die sich dieser Epoche widmen. Die Vereinszeitschrift "Luftpost-Nachrichten", die dreimal im Jahr erscheint, stellt bedeutsame Pionierleistungen der Luftfahrt- und Luftpostgeschichte vor, informiert über Fluggesellschaften weltweit und über aktuelle Luftpostbeförderungen in der ganzen Welt. Sie behandelt dabei auch Bereiche der Ballon- und Zeppelinpost und wendet sich so an alle Aerophilatelisten und Luftfahrtinteressierten.

Auf dem Jahrestreffen des APCD 2023 wurde der 100. Jahrestag der Erstgründung gewürdigt. Vertreter von Partnervereinen, wie des IAPC aus Berlin oder der ArGe Zeppelinpost überbrachten Grüße. Herr Johannes E. Palmer aus dem Vorstand der ArGe Zeppelinpost organisierte eine private Sonderluftpostbeförderung nach Dresden. Der neugewählte Präsident der Internationalen Föderation für Aero- und Astrophilatelisten Vereine (F.I.S.A.), Dr. Bedrich Helm (Klatovy, Tschechische Republik) nahm am Jahrestreffen teil, überbrachte die Grüße und Wünsche für eine weitere erfolgreiche Vereinarbeit.




  (vm 19.09.2023)   100 Jahre APCD






 (eh 27.02.2023)   Neu im Shop:

Tag der Aerophilatelie 2023; Dresden; 1919 Beginn des deutschen Luftverkehrs;    
   





  (vm 07.11.2022)   Festabend der AEROPHILATELIE anlässlich der Internationalen Briefmarkenmesse Ulm 27.10.2022

Nachdem in Folge der Corona - Pandemie die traditionelle Internationale Briefmarkenbörse 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte, empfing die Messe in Ulm erstmals vom 27.10. bis 29.10.2022 ihre Gäste.

Johannes E. Palmer, Inhaber des gleichnamigen Auktionshauses, ludt für den 27. Oktober 2022 in den Landgasthof Hirsch in 89264 Weißenhorn ein. Ca. 50 organisierte Aerophilatelisten folgten seiner Einladung.

Nach der Begrüßung durch Johannes Palmer und einem ausgezeichneten 3-Gänge - Menü wurden Fragen der aktuellen Aerophilatelie diskutiert.

Unser Mitglied und Ehrenpräsident der FISA, Wolfgang Porges, mahnte die Anwesenden, das bereits seit Jahren diskutierte Projekt eines einheitlichen deutschen Aero - Philatelisten - Clubs umzusetzen, auch um den personellen Problemen der einzelnen Vereine zu entgegnen. Problematisiert wurde weiterhin auch die teilweise nicht nachvollziehbare Bewertung von Luftpostexponaten auf Ausstellungen. Hier erging der Appell an die Teilnehmer, sich als Luftpost - Juror zu qualifizieren.

In weiteren stellte Johannes Palmer Eckhard Förster vor, der nunmehr bestätigter Verbandsprüfer des SBPV (Schweizer Briefmarken Prüfer Verband) wurde.

Seine Prüfgebiete sind:
Luftpost Liechtenstein, Luftpost Schweiz ohne Vorläufer, Luftpost Deutschland inkl. Scadta, Katapultpost Nord- und Südatlantik, DO-X Post inklusive aller Zuleitungen, Zeppelinpost deutscher Zeppeline inklusive Zuleitungen

Die Kontaktdaten lauten:

Eckhard Förster
Erlenstraße 2
CH-8832 Wollerau
Schweiz
Mobil-Telefon:   0041 79 2548609
Mail: eckhardfoerster@hotmail.com

Der Festabend schloss mit zahlreichen individuellen Diskussionen rund um die Aerophilatelie.

Fazit:
Eine sehr gelungene Veranstaltung. Unser hoher Dank geht an den Initiator und Sponsor des Menüs Johannes E. Palmer. Eine Wiederholung ist für das kommende Jahr angedacht.



Johannes E. Palmer begrüßt die Anwesenden



Mitglieder der ILA und des APCD



Eckhard Förster stellt sich vor






  (vm 21.07.2022)   Jahrestreffen 2022

           




  (rs 14.10.2018)   Rückblick auf das Jahrestreffen des APCD 2018 in Radebeul.

Jahrestreffen Radebeul   photos by   Reiner Stimm

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken


  (rs/eh/wf/vm 23.10.2017)   Rückblick auf das Jahrestreffen des APCD 2017 in Halle/Saale.

Jahrestreffen Halle / Saale   photos by   Reiner Stimm, Wolfgang Fiedler, Volkmar Mehlitz, Elof Hauschild

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken


  (rs/wf 23.10.2016)   Rückblick auf das Jahrestreffen des APCD 2016 in Bautzen.

Bereits am Freitag (7.10.) trafen sich dreizehn APCD-Mitglieder mit ihren Frauen in Bautzen umd am Abend wurde in einem sorbischen Restaurant die regionale Küche genossen.
Am nächsten Tag war eine stadtführung angesagt. Los ging es am Hauptmarkt und in den folgenden 90 Minuten konnten wir sehr interessante Dinge über das historische Bautzen erfahren. Anschließend besuchten wir das Museum im Senfladen. Den Abend verbrachten wir in der "bautzener Senfstube".
Am 09.10. fand im Bautzener Hotel "Dom-Eck" die diesjährige Jahresversammlung unseres Vereines statt. Daran nahmen 13 Vereinsmitglieder teil.

Jahrestreffen Bautzen   photos by   Reiner Stimm

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken


  (vm 04.01.2016)   1. Nachtrag zum DDR - Luftpost - Spezialkatalog (Luftpostfaltbriefe / Aerogramme/ Ganzsachen)



Im Jahre 2006 erschien der „DDR – Luftpostkatalog Luftpostfaltbriefe / Aerogramme / Ganzsachen“.
Seit dieser Zeit sind eine Reihe neuer Erkenntnisse und Informationen auf diesem Spezialgebiet der DDR – Aerophilatelie gewonnen worden, die es notwendig erscheinen lassen, einen ersten Nachtrag zum Grundkatalog herauszugeben.
Auf 36 Seiten werden 134 Änderungen bzw. Ergänzungen erfasst, wobei im großen Umfang auch preisliche Anpassungen vorgenommen worden sind.
Bestellungen erbeten an:
Dr. Volkmar Mehlitz
PF 1134
06556 Artern
super-aero@gmx.de
Preis: 1. Nachtrag 5,75€
Preis: Grundkatalog 19,50€
Preis: Grundkatalog und 1. Nachtrag zusammen 23,00€
jeweils zzgl. 1,60€ Porto / Verpackung




  (wf 30.09.2015)   Literaturhinweis:

Folgende Broschüren wurden in der Schriftenreihe des Aero-Philatelisten-Clubs Deutschland e. V. von der Regionalgruppe Dresden herausgegeben:




  Heft 10:
  Auflage: 2014
  36 Seiten mit 37 Abbildungen
  Preis: 3,50 Euro zzgl 1,50 Euro Versandkosten


Die Versandkosten in Höhe von 1,50 Euro gelten pro Sendung (unabhängig von der Anzahl der bestellten Broschüren) und nur für das Inland. Bei Versand in das Ausland höhere Portokosten.



  (rs 04.11.2014)   Rückblick auf das Jahrestreffen des APCD 2014 in Jena.

Jahrestreffen Jena   photos by   Reiner Stimm

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken


  (rs 29.10.2013)   Rückblick auf das Jahrestreffen des APCD 2013 in Erfurt.

Jahrestreffen Erfurt   photos by   Reiner Stimm

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken




Der APCD ist dem "Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e. V." im "Bund Deutscher Philatelisten e.V." angeschlossen.
Sowie Mitglied im Internationalen Verband der Aero-Philatelisten-Vereine   [FISA]


Die im APCD organisierten Mitglieder können folgende Leistungen des BDPh in Anspruch nehmen:
    - 12x im Jahr kostenloser Bezug der Zeitschrift "philatelie" frei Haus
    - 1x im Jahr kostenlose Kleinanzeige in der "philatelie"
    - Teilnahme am Ausstellungswesen
    - Ermäßigte Eintrittsgebühren bei Veranstaltungen und Ausstellungen des BDPh
    - Kataloge, Fachzeitschriften, Spezialliteratur sowie Prüfgeräte zur kostenlosen Nutzung und Ausleihe
    - Informationen und Warnmeldungen vor Fälschungen und Teilnahme am Sammlerschutz
Eine Mitgliedschaft im "Aero-Philatelisten-Club Deutschlands" bietet Ihnen die Vorteile:
    - 3x jährlich kostenloser Bezug des Cluborgans, der "LUFTPOST-NACHRICHTEN"
    - 1x im Jahr kostenlose Kleinanzeige in den "LUFTPOST-NACHRICHTEN"
    - Beratung beim Aufbau aerophilatelistischer Exponate
    - Fachvorträge und Literatur zum Thema Aerophilatelie

Shop   |   Abonnement   |   Newsletter   |   Impressum   |   Links   |   nach oben


copyright © apcd 2003-2023     updated:   11.02.2024